StD Michael Sauer

StD Michael Sauer
abgeordnete Lehrkraft

Postadresse
TU Kaiserslautern
Erwin-Schrödinger-Straße 57
67663 Kaiserslautern
Postfach 3049

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Lernpsychologische und lernpraktische Aspekte der kategorialen Urteilsbildung
  • Didaktik des israelisch-palästinensischen Konflikts

Vita

Seit 2002 ist Michael Sauer abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für die Didaktik der Politischen Bildung. Als Oberstudienrat unterrichtet er Sozialkunde und Chemie am Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen. Michael Sauer ist zudem regionaler Fachberater des Fachs Sozialkunde für die Region Rheinhessen und Landesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Rheinland-Pfalz (www.dvpb-rlp.de)

Publikationen

  • Als, Susanne / Fringes, Christian / Hillenbrand, Philippe / Müller, Marcus / Sauer, Michael / Schreier Torsten (2021): Politik & Co. – Rheinland-Pfalz – neu. Sozialkunde Band 8-10. Bamberg: C.C. Buchner Verlag. [https://www.ccbuchner.de/produkt/politik-und-co-rheinland-pfalz-neu-8074]
  • Sauer, Michael (2019): Die transatlantischen Beziehungen seit 2001 unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland-Pfalz, in: Pädagogisches Landesinstitut (Hrsg.): 100 Jahre Amerikaner auf dem Gebiet von Rheinland-Pfalz, Mainz.
  • Böller, Florian/ Müller, Marcus / Sauer, Michael (2018): Internationale Politik I. Sicherheit und Frieden, Wochenschau-Heft, Sek. I, Nr. 6/2018, Frankfurt: Wochenschau Verlag. [https://www.wochenschau-verlag.de/Internationale-Politik-I-Sicherheit-und-Frieden/1618-Print]
  • Hagemann, Steffen / Sauer, Michael (2018): Nahostkonflikt, Wochenschau-Heft Sek. II, Nr. 2118, Frankfurt: Wochenschau Verlag [https://www.wochenschau-verlag.de/Nahostkonflikt/2118-Print-2118-PDF-PDF]
  • Sauer, Michael / Billing, Werner (2000): Opus Dei und Scientology. Die staats- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen. Kollision oder Übereinstimmung mit dem Grundgesetz? Opladen: Leske + Budrich Verlag.
  • Sauer, Michael / Weber, Frank (1997): Wahrnehmung koedukativen Unterrichts aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern, in: Ingeborg Schüßler (Hrsg.): Koedukation auf dem Prüfstand, Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern Heft 3.