QUID: Qualitative Inhaltsanalyse rheinland-pfälzischer Schulbücher zum Thema Digitalisierung

Projektinformationen

Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt
Koordination: Manuel Theophil, M.A.
Mitarbeit: Jennifer Bloise, M.Ed.
Förderung: TU Kaiserslautern
Fördervolumen: 3.000 EUR

Ein Strukturwandel ist derzeit im Gang: Aufgrund von Digitalisierungsprozessen verändern sich Institutionen, gesellschaftliche und ökonomische Strukturen sowie Kommunikations- und Umgangsweisen zwischen den Menschen. Wissenschaftlich nimmt die Durchdringung dieser Prozesse – disziplinübergreifend – immer größeren Raum ein, verbunden mit der Schwierigkeit, Schritt zu halten mit der Schnelligkeit der Entwicklungen. Diese Herausforderung stellt sich im besonderen Maße auch für Autor*innen von Schulbüchern, wobei eine angemessene Darlegung von Digitalisierungsprozessen gerade in diesem Kontext für die Schüler*innen von großer Bedeutung ist.

Mattes, Wolfgang (u. a.), Politik erleben (Sozialkunde), Braunschweig 2016, S. 104.

Das Projekt QUID („Qualitative Inhaltsanalyse rheinland-pfälzischer Schulbücher zum Thema Digitalisierung“) setzt an diesem Punkt an und macht gewissermaßen eine Bestandsaufnahme: Untersucht wird, welche Aspekte im Zusammenhang mit der Digitalisierung in rheinland-pfälzischen Schulbüchern (sämtlicher Schulformen und Klassenstufen) aufgegriffen und wie diese aufbereitet werden. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz sollen thematische Schwerpunkt identifiziert und auf ihre Adäquatheit sowie (implizite) normative Prägung hin untersucht werden.