Teaching for Critical Digital Literacy (in Kooperation mit der American University Dubai)

Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt
Koordination: John Olufemi Ashamu, M.A. und Jennifer Bloise, M.Ed.
Förderung: BMBF: International Virtual Academic Collaboration
Fördervolumen: 67.400 EUR
Laufzeit: 09/2020-02/2022
Partnerinstitutionen: National State University, Singapore und American University Dubai

Jun.Prof. Dr. Inken Heldt war im Podcast „TUK to go Wissen für unterwegs.“ zu Gast und stellte das Projekt rund um den Austausch mit Dubai über kritische Medienbildung vor.

Im UNISPECTRUM (Ausgabe 3-2021, S. 32), dem Magazin der TU Kaiserslautern über Ereignisse, Forschung und Lehre an der TUK, wurde ein Beitrag zum Kooperationsprojekt mit der American University of Dubai veröffentlicht. Hier kommen Sie zur Ausgabe des UNISPECTRUMs.

Einblick in die Kultur des jeweils Anderen

gemeinsame Auftaktveranstaltung der TUK und der AUD

Das Projekt „Teaching for Critical Digital Literacy“ ermöglichte Studierenden der TU Kaiserslautern im Wintersemester 2020/21 und im Sommersemester 2021 – trotz globaler Pandemie – einen internationalen Austausch. Rund um das Thema „Critical Digital Literacy“ kooperierten wir im Wintersemester 2020/21 mit der National State University in Singapore und im Sommersemester 2021 mit der American University Dubai (Asst. Prof. Naved Bakali (mittlerweile University of Windsor, Ontario, Kanada) und Assoc. Prof. Nadera Alborno). Gemeinsam arbeiteten Studierende hier und dort in binationalen Kleingruppen digital zusammen. Neben Themen, die die digitale Transformation betreffen ermöglichte die Kooperation ebenso einen (vergleichenden) Austausch bezüglich sozialen und kulturellen Aspekten und eröffnete den Studierenden auf beiden Seiten das Erfahren der Welt der jeweils Anderen. Innerhalb der digitalen Zusammenarbeit haben die Studierenden sich im virtuellen Raum getroffen, in Einzelarbeit und gemeinsam an ihren Fragestellungen gearbeitet und ihre Fortschritte dokumentiert und reflektiert. Die Pointe der gemeinsamen Lehrveranstaltungen besteht in der Nutzung einer projektspezifischen, hochschuldidaktisch innovativen Plattform, welche eine virtuelle Zusammenarbeit von Studierenden über Ländergrenzen hinweg anleitet.

Letztlich haben alle Gruppen Präsentationen erstellt, die einen vergleichenden Blick auf die jeweilige Thematik eröffneten. In der letzten abschließenden synchronen (Zoom-) Gruppensitzung berichten die anwesenden Teilnehmer*innen aus Kaiserslautern und Dubai von hitzigen Diskussionen, von interessanten augenöffnenden und horizonterweiternden Gesprächen, von gewonnenen Freundschaften. Allen gemein ist Dankbarkeit für die kulturelle Lernerfahrung. Wir sind erleichtert und froh, dass alle Teilnehmenden etwas aus dieser Erfahrung für sich und ihren Kompetenzschatz mitnehmen konnten.

So denken unsere Studierenden über den binationalen Austausch:

Förderhinweis: Das Projekt „Teaching for Critical Digital Literacy“ wird durch das DAAD-Programm International Virtual Academic Collaboration (IVAC) gefördert.