MUSIC: Making universities ready for social inclusion and cultural diversity

Projektinformationen

Leitung in Kaiserslautern: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt; Leitung: IDD Hannover)
Koordination: Jennifer Bloise, M.Ed.
Förderung: Europäische Kommission: ErasmusPlus. Cooperation for innovation and the exchange of good practices. Strategic Partnerships for Higher Education
Fördervolumen: 44.925 EUR
Laufzeit: 10/2019-09/2022
Partnerinstitutionen: Leibniz University Hannover (Institut für Didaktik der Demokratie, Leitung), Synergy of Music Theatre Larisa (Griechenland), Speha Fresia Rom (Italien), Universität Piraeus (Griechenland), Universität Wien (Österreich), Universität Pavia (Italien)


Links und Dokumente zum Projekt


Projektinformationen

Hintergrund:

Die seit Jahrzehnten stattfindende Immigration nach Europa, die als „Flüchtlingskrise“ titulierte Phase in den Jahren 2015 und 2016, aber auch die zunehmende und von zahlreichen Initiativen getragene Internationalisierung der Hochschulen sorgen dafür, dass Universitäten mit einer immer heterogeneren Studierendenschaft konfrontiert sind. Dies bietet vielfältige Chancen, stellt Universitäten aber auch vor wachsende Herausforderungen. Damit die Teilhabe aller Studierenden am universitären Leben gelingen kann, sind alle Beschäftigten im komplexen Hochschulsystem gefragt. Neben Beschäftigten in der Verwaltung, zählen dazu auch Personengruppen wie Dozierenden und Engagierte in Studierendengruppen, die bisher nur selten als Zielgruppe in den Blick genommen wurden.

Ziele:

Um den Herausforderungen durch Migration und Internationalisierung an den Hochschulen zu begegnen, soll im Rahmen des Projektes ein Lehr-/Lern- konzept entwickelt werden, das sich an Beschäftigte in der Verwaltung, Dozier- ende, Studierendenorganisationen und studentische Mitarbeiter*innen richtet. Das Konzept zielt auf:

• Sensibilisierung für bewusste und unbewusste Vorannahmen gegenüber Geflüchteten und internationalen Studierenden

• Stärkung von Kommunikationsstrategien in interkulturellen Kontexten

• Sensibilisierung für die Konzepte der kulturellen Diversität und der sozialen Inklusion

• Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Angeboten, die sich an den Bedürfnissen von unterschiedlichen Berufsgruppen an der Universität orientieren

Ergebnisse:

Das Lehr-/Lernkonzept wird als Webinar (inkl. Videotutorials zu ausgewählten Methoden) angeboten und als Handbuch in Form einer Open Educational Resource im Sommer 2022 veröffentlicht.


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.