Erfolg für Verbundprojekt zur politischen Klimabildung

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das innovative und lösungsorientierte Projektvorhaben „Mehr als übers Wetter reden. Ko-kreative und kollaborative Entwicklung und Implementierung empirisch fundierter Fortbildungs- und Unterrichtsmodule für Klimabildung“ mit 294.856 EUR unter Leitung von Prof. Dr. Inken Heldt. Verbundpartnerinnen sind Dr. Luisa Girnus (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Christina Brüning (Universität Marburg). Projektstart ist am 15. Oktober 2024.

Bündnistreffen: Mit Entschlossenheit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

11.03.2024, Staatskanzlei Mainz | Professorin Inken Heldt ist Mitglied im >Bündnis „Demokratie gewinnt! Rheinland Pfalz.“ Das von Ministerpräsidentin Malu Dreyer initiierte Bündnis  steht an der Seite der vielen Menschen, die in den vergangenen Wochen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstriert haben. In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die 95 Mitglieder darauf verständigt, entschlossen für die Demokratie einzutreten.

Prof. Dr. Inken Heldt: Wechsel an die Universität Passau

Inken Heldt hat die RPTU verlassen. Seit dem 1. Mai 2024 ist sie Lehrstuhlinhaberin an der Universität Passau, Lehrstuhl für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und Politische Bildung.

Startschuss für das neue Projekt ‚ReX‘

Unser neues Projekt ReX: Reflecting XR for a diversity- sensitive higher eduction unter der Leitung der Leibniz Universität Hannover fragt nach diversitäts- und kultursensiblen VR- und AR-Angeboten in der Hochschullehre – insbesondere in der historisch-politischen Bildung. Wir freuen uns auf die Entwicklung neuer Erkenntnisse am Puls der Zeit.

Jun. Prof. Dr. Inken Heldt
TU Kaiserslautern, FB Sozialwissenschaften
Erwin-Schroedinger-Str. Gebäude 57, Raum 481
Postfach 3049, 67663 Kaiserslautern

Im SoSe 2022 vertritt Jun.Prof. Dr. Inken Heldt die Professur für Fachdidaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.

Neuerscheinungen:

Heldt, Inken (2022): Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. 1st ed. Frankfurt am Main: Debus Pädagogik (Handbuch), S. 387–395.

Heldt, Inken (2022): Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Wolfgang Sander und Kerstin Pohl (Hg.): Handbuch politische Bildung. Frankfurt a.M: Wochenschau, S. 374–381.

Heldt, Inken (2022): Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (54-55). Online verfügbar unter diesem Link.

Weitere Neuerscheinungen finden Sie in der Publikationsliste.


Jun. Prof. Dr. Inken Heldt
TU Kaiserslautern
FB Sozialwissenschaften
Erwin-Schroedinger-Str. 57,
Gebäude 57, Raum 481
Postfach 3049
67663 Kaiserslautern

Neuerscheinung:

Heldt, Inken (2022): Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. 1st ed. Frankfurt am Main: Debus Pädagogik (Handbuch), S. 387–395.

Weitere Neuerscheinungen finden Sie in der Publikationsliste.

News

Forschungsprojekte

ReX: Reflecting XR for a diversity- sensitive higher eduction

ReX: Reflecting XR for a diversity- sensitive higher eduction

Projektinformationen Leitung in Kaiserslautern: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt; Gesamtleitung: IDD Hannover)Projektkoordination: Jennifer Bloise, M. Ed.Förderung: Europäische Kommission: ErasmusPlus. Cooperation for innovation and the exchange of good practices. Strategic...

Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der  Lehramtsausbildung

Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der Lehramtsausbildung

Projektinformationen Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken HeldtKoordination: Jennifer Bloise, M.Ed.Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 3. Förderphase, Schwerpunkt ,Digitalisierung in der Lehrerbildung´Fördervolumen:...