Jun. Prof. Dr. Inken Heldt
TU Kaiserslautern, FB Sozialwissenschaften
Erwin-Schroedinger-Str. Gebäude 57, Raum 481
Postfach 3049, 67663 Kaiserslautern
Neuerscheinungen:
Heldt, Inken (2022): Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. 1st ed. Frankfurt am Main: Debus Pädagogik (Handbuch), S. 387–395.
Heldt, Inken (2022): Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Wolfgang Sander und Kerstin Pohl (Hg.): Handbuch politische Bildung. Frankfurt a.M: Wochenschau, S. 374–381.
Heldt, Inken (2022): Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at – Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (54-55). Online verfügbar unter diesem Link.
Weitere Neuerscheinungen finden Sie in der Publikationsliste.
Neuerscheinung:
Heldt, Inken (2022): Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. 1st ed. Frankfurt am Main: Debus Pädagogik (Handbuch), S. 387–395.
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News
Forschungsprojekte
ReX: Reflecting XR for a diversity- sensitive higher eduction
Projektinformationen Leitung in Kaiserslautern: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt; Gesamtleitung: IDD Hannover)Projektkoordination: Jennifer Bloise, M. Ed.Förderung: Europäische Kommission: ErasmusPlus. Cooperation for innovation and the exchange of good practices. Strategic...
Bedingungen demokratischer Schulentwicklung: Zur wissenschaftl. Begleitung innovativer Modellschulen in Rheinland-Pfalz
Projektinformationen Leitungsteam: Prof. Dr. Matthias Bahr (RPTU in Landau)Prof. Dr. Matthias Busch (Universität Trier) Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt (RPTU in Kaiserslautern)Prof. Dr. Stefan Weyers (JGU Mainz)Förderung: Eigenmittel, Projektantrag in...
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der Lehramtsausbildung
Projektinformationen Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken HeldtKoordination: Jennifer Bloise, M.Ed.Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 3. Förderphase, Schwerpunkt ,Digitalisierung in der Lehrerbildung´Fördervolumen:...
DIALOG: Technik, Gesellschaft, Menschenrechte – Interdisziplinarität in der Lehrer*innenbildung
Projektinformationen Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt und Prof. Dr. Matthias Bahr (Universität Koblenz-Landau)Koordination: Manuel Theophil, M.A.Förderung: TU Kaiserslautern und Campus Landau der Universität Koblenz LandauFördervolumen: 40.000...
IMAGE: Empirisch fundierte Strategien nachhaltigen Lernens über Europa in der Sekundarstufe I
Projektinformationen Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken HeldtKoordination: Daniel Meyer, M.Ed.Förderung: Europäische Kommission: Jean Monnet ProjektFördervolumen: 62.100 EURLaufzeit: 11/2020-09/2023 Wie können die Grundideen und - Werte der Europäische Union für alle...
QUID: Qualitative Inhaltsanalyse rheinland-pfälzischer Schulbücher zum Thema Digitalisierung
Projektinformationen Leitung: Jun.-Prof. Dr. Inken HeldtKoordination: Manuel Theophil, M.A.Mitarbeit: Jennifer Bloise, M.Ed.Förderung: TU KaiserslauternFördervolumen: 3.000 EUR Ein Strukturwandel ist derzeit im Gang: Aufgrund von Digitalisierungsprozessen verändern...